5 Gründe, warum du daran scheiterst, aufgeräumt zu bleiben

Fühlst du dich überwältigt von der Unordnung, die sich ihren Weg in dein Zuhause gebahnt hat? Dies ist ein Must-Read über die 5 Gründe, warum du daran scheiterst, aufgeräumt zu bleiben! Plus einen KOSTENLOSEN 4-WOCHEN-KURS, der dir hilft, dein Leben zu entrümpeln und wieder in die Spur zu kommen :)Wenn du nicht gerade ein extremer Minimalist bist, kann ich dir garantieren, dass du dich irgendwann in deinem Leben in deinem Zuhause umgesehen und dich gefragt hast, wann zum Teufel du all diesen Mist angesammelt hast.

Vielleicht hast du dich sogar gefragt, woher das meiste davon kommt oder wie es sich in den Tiefen deiner Schränke versteckt oder in den Ecken jedes Zimmers lauert.

Wir alle hatten schon einmal das Gefühl, in Unordnung zu ertrinken und waren überwältigt von der Frage, wie wir den angesammelten Müll loswerden können und wie wir sicherstellen können, dass er sich nie wieder in unser Leben schleicht.

In letzter Zeit habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich in unserem Haus aufgeräumt habe und mich gefragt habe, warum ich das Gefühl habe, dass ich es nicht schaffe, ab und zu frei von Unordnung zu bleiben.

Ich habe mir ein paar Gründe ausgedacht, warum ich denke, dass die meisten von uns das Gefühl haben, dass wir mit Besitztümern überhäuft werden. Ich dachte, ich teile das mit euch, falls ihr die gleiche Inspiration braucht, wenn es darum geht, euer „Zeug“ auf ein angenehmes Minimum zu beschränken.

5 Gründe, warum du es nicht schaffst, frei von Unordnung zu bleiben

1. Du hast zu viel Zeug, um damit anzufangen

Manchmal kann ein wirklich gut organisierter Besitz den Eindruck erwecken, dass wir einen großartigen Job beim Entrümpeln unseres Zuhauses gemacht haben. Es stimmt, ich habe mich bei vielen Gelegenheiten dabei erwischt.

Es ist zwar schön und gut, wenn man alles ordentlich organisiert hat, aber es ist nicht immer einfach, mit der Zeit mitzuhalten, wenn zu Beginn einfach zu viel Zeug im Haus war.

Eine viel einfachere Taktik ist es, beim Entrümpeln rücksichtslos zu sein und sich selbst weniger Dinge zu hinterlassen, die man dann organisieren und wegräumen muss.

2. Du behältst Dinge, die keinen Zweck mehr erfüllen

Egal, ob du dazu neigst, Dinge für den Fall der Fälle aufzubewahren, der nie einzutreten scheint, oder ob du es bereust, etwas loszuwerden, für das du einst gutes Geld bezahlt hast, es gibt so viele Gründe, warum wir uns schuldig machen, Dinge zu behalten, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben.

Gib dir selbst die Erlaubnis, diese Gegenstände ohne Schuldgefühle auszusortieren, denn du wirst dich danach viel freier und friedlicher fühlen.

3. Du hast mehrere Gegenstände, obwohl nur einer ausreichen würde

Vielleicht hast du 5 Scheren im Haus herumliegen, oder du hast 3 Versionen des gleichen Pullovers in verschiedenen Farben. Ist es wirklich notwendig, all diese zusätzlichen Dinge in deinem Haus zu haben?

Vielleicht macht es manchmal Sinn, mehrere von bestimmten Gegenständen zu haben, aber normalerweise kommen wir auch mit einem aus!

4. Du bringst neue Gegenstände in dein Zuhause, ohne alte Gegenstände zu entsorgen

Meine Lieblingsregel, um frei von Unordnung zu bleiben, ist die „Eins rein, zwei raus“-Regel. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Gegenstand in mein Haus bringe, versuche ich, zwei andere Gegenstände entweder zu spenden oder wegzuwerfen. Das ist ein einfacher Weg, um deine Entrümpelungsbemühungen langfristig aufrechtzuerhalten!

5. Du fühlst dich überwältigt, weil du mit dem Entrümpelungsprozess nicht Schritt halten kannst

Ich wünschte, es wäre ein Kinderspiel, wenn du den Entrümpelungsprozess erst einmal hinter dich gebracht hast, aber das ist leider nicht der Fall. Um weiterhin ein aufgeräumtes Zuhause genießen zu können, musst du immer wieder Dinge wegwerfen oder spenden, die du nicht mehr brauchst.

Wenn du wie ich in einer Lebensphase bist, in der du kleine Kinder zu Hause hast, die wie Unkraut wachsen, kann es besonders schwierig sein, mit dem ständigen Strom an Kleidung, Spielzeug und Ausrüstung Schritt zu halten, der täglich in dein Zuhause einzudringen scheint.

Ob du nun Kinder hast oder nicht, ich finde es einfacher, hier und da ein bisschen zu entrümpeln, als eine weitere große Entrümpelungsaktion durchzuführen. Auf diese Weise kannst du dich von Gegenständen trennen, die du nicht mehr brauchst, anstatt dich von der Unordnung überwältigt zu fühlen, die dich wieder einholt.