Die Küchenausstattung eines Restaurants kann zwischen 30.000€ und 160.000€ kosten, abhängig von einer Reihe von Faktoren, wie z.B. der Energieeffizienz, den benötigten Funktionen und dem Händler.
Die Erschließung des Raumes, die Einholung der notwendigen Genehmigungen, die Auswahl der Möbel und all die anderen Aufgaben, die mit dem Bau eines Restaurants einhergehen, sind mit Kosten verbunden. Die Kosten für die Küchenausstattung gehören vielleicht zu den größten Sorgen eines jeden Restaurantbesitzers. Das Verständnis dieser Kosten ist daher entscheidend für die Erstellung eines tragfähigen Budgets, doch es gibt keine todsichere Antwort für jedes Projekt. Die potentiellen Gesamtkosten für ein komplettes Arsenal an Küchengeräten liegen in einem ziemlich breitgefächerten Bereich.
Während einige Restaurants weniger ausgeben können und andere sicherlich mehr, sollte ein Restaurant, das einen Raum mit allen neuen Geräten von seriösen Händlern ausstatten möchte, typischerweise mit Kosten zwischen 30.000€ und 160.000€ rechnen.
Die genauen Kosten für die Ausstattung deines Restaurants hängen jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
Größe und Umfang der Küche des Restaurants
Es versteht sich von selbst, dass der erste und wichtigste Faktor, der sich auf die Gesamtkosten der Küchenausstattung eines Restaurants auswirkt, die spezifischen Gegenstände, wie beispielsweise eine Teigknetmaschine oder ein Vakuumierer, sind, die benötigt werden, und die erwartete Servierkapazität zu erfüllen. Eine größere Küche muss erwarten, eine größere Kundschaft zu bedienen. Aus diesem Grund kann eine umfangreichere Ausstattung notwendig sein, wie z.B. ein begehbarer Kühlschrank oder sogar mehrere Öfen, um mehrere Kochstationen zu bedienen.
Beziehe deinen Chefkoch in diese Entscheidungen mit ein, um eine genauere Vorstellung von der benötigten Ausrüstung zu bekommen.
Eigenschaften der Ausrüstung
Auch wenn du eine Liste der benötigten Geräte hast, gibt es immer noch viele Optionen, aus denen du wählen kannst. Nicht jedes Teil ist gleich. Ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Sorte mag für die benötigte Funktion ausreichen, aber das bedeutet nicht, dass es die beste Lösung für den Job ist, oder dass es die Abläufe in der Küche und die Qualität der Speisen auf dem gewünschten Niveau hält.
Ein Umluftofen kann zum Beispiel einem konventionellen Backofen vorgezogen werden, kostet aber mehr. Es liegt an dir und deinem Team zu entscheiden, wann zusätzliche Funktionen entscheidend für die Gesamtleistung der Küche sind.
Energie-Effizienz
Ein weiterer Faktor, der typischerweise die Kosten für die Anschaffung von Restaurantausrüstung in die Höhe treibt, ist die Energieeffizienz der ausgewählten Geräte.
Generell gilt, dass hocheffiziente Geräte mehr kosten als konventionelle Modelle. Diese Anschaffungskosten sollten jedoch nicht der einzige Faktor sein.
Während dies auf den ersten Blick wie eine einschüchternde Ausgabe erscheinen mag, wird die Wahl der Energieeffizienz für alle Unternehmen immer wichtiger, besonders für Restaurants, die bis zu sieben Mal mehr Energie als andere Unternehmen benötigen, um vollständig zu funktionieren. Mit einem solchen erhöhten Energieverbrauch kommt auch eine entsprechende Energierechnung.
Die Verwendung von hocheffizienten Geräten kann die Betriebskosten eines Restaurants um tausende von Euro pro Jahr senken.
Die Größe deines Ausrüstungshändlers
Einer der meist übersehenen Gründe, warum die Kosten für Großküchengeräte steigen, ist die Zusammenarbeit mit dem falschen Händler. Während man annehmen könnte, dass der Kauf desselben Ausrüstungsgegenstandes bei einem Händler im Gegensatz zu einem anderen nahezu identisch im Preis ist, ist dies keineswegs der Fall.
Zum einen können die Größe und der Ruf eines Händlers einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten deines Baus haben. Größere Händler haben z.B. eher Beziehungen zu den Herstellern, die zu besseren Preisen führen, eine Ersparnis, die der Händler dann an die Kunden weitergeben kann.
Versand & Handhabung
Es ist kein Geheimnis, dass ein Gerät mehr kostet, als auf dem Etikett angegeben ist. Eine weitere wichtige Überlegung, besonders bei großen Geräten, sind die Kosten für den Versand dieser Artikel.
Die Versandkosten hängen natürlich von Faktoren ab, die größtenteils außerhalb deiner Kontrolle liegen, wie z.B. das Gesamtgewicht deiner Bestellung. Es gibt jedoch Methoden, um diese Kosten zu minimieren. Eine der führenden Möglichkeiten ist die Zusammenarbeit mit einem Händler, der über ein ausgedehntes und flexibles Vertriebsnetz verfügt.
Erfahrene Einzelhändler verfügen über die Fähigkeiten, Lieferungen auf die kosteneffizienteste Weise zu organisieren. Die besten Händler haben sogar ihre eigenen Lieferdienste, die noch mehr Möglichkeiten für Effizienz und Einsparungen schaffen – vergiss also nicht, dich bei der Suche nach möglichen Lieferanten danach zu erkundigen!